Tapping
Thomas Leeb verfolgt als Gitarrist und Komponist seinen ganz eigenen Weg und hat es verstanden, eine ihm ganz eigentümliche und charakteristische Spielweise zu schaffen. Kennzeichnend für diese ist die Verwendung perkussiver Elemente, die er durch Anschlagen des Gitarrenkorpus mit dem Handballen oder einzelnen Fingern erzeugt.
Thomas Leeb verfolgt als Gitarrist und Komponist seinen ganz eigenen Weg und hat es verstanden, eine ihm ganz eigentümliche und charakteristische Spielweise zu schaffen. Kennzeichnend für diese ist die Verwendung perkussiver Elemente, die er durch Anschlagen des Gitarrenkorpus mit dem Handballen oder einzelnen Fingern erzeugt.
Michael Hedges war besessen bis in die letzten Einzelheiten von der Tontechnik. Seine totale Kontrolle über einen Soundcheck war legendär. Er kannte die Frequenz jeder Note auf dem Griffbrett im Kopf. Wenn es also ein Problem mit dem Klang gab, hörte er die problematische Note, kannte ihre Frequenz und behob das Problem, indem er diese Frequenz abschwächte oder verstärkte.
2015 gründete Tobias seine „Guitar Academy“, wo er aufstrebenden Gitarristen unterrichtet. Sein Buch „Fingerstyle Guitar Secrets“ wurde 2017 veröffentlicht. Tobias Rauscher gibt international Konzerte und Workshops.
Ein besonderes Talent ist seine Fähigkeit, Kompositionen von Bands oder Orchestern so umzusetzen und zu arrangieren, oft unter der Verwendung mehrerer Instrumente gleichzeitig, die er alleine spielt. Seine Vorbilder sieht Luca Stricagnoli unter anderem in Tommy Emmanuel und Andy McKee die er heute als seine wichtigsten musikalischen Einflüsse bezeichnet.
Ein besonderes Talent ist seine Fähigkeit, Kompositionen von Bands oder Orchestern so umzusetzen und zu arrangieren, oft unter der Verwendung mehrerer Instrumente gleichzeitig, die er alleine spielt. Seine Vorbilder sieht Luca Stricagnoli unter anderem in Tommy Emmanuel und Andy McKee die er heute als seine wichtigsten musikalischen Einflüsse bezeichnet.
2001 belegte Andy McKee bei dem traditionsreichen Wettbewerb National Fingerstyle Guitar Competition in Winfield, Kansas, dem alljährlichen Walnut Valley Festival, als jüngster Teilnehmer, der es jemals unter die besten drei geschafft hat, den dritten Platz. 2003 belegte er mit seiner Harfengitarre bei einem weiteren Wettbewerb, den Kansas State Fiddling and Picking Championships, in der Kategorie diverse akustische Instrumente den ersten Platz. Mit dem Titelsong seiner CD Dreamcatcher (2004, Andy McKee) gewann er bei einem Wettbewerb die Möglichkeit eines Bühnenauftritts mit dem Bassisten Michael Manring
Michael Hedges war besessen bis in die letzten Einzelheiten von der Tontechnik. Seine totale Kontrolle über einen Soundcheck war legendär. Er kannte die Frequenz jeder Note auf dem Griffbrett im Kopf. Wenn es also ein Problem mit dem Klang gab, hörte er die problematische Note, kannte ihre Frequenz und behob das Problem, indem er diese Frequenz abschwächte oder verstärkte.
2001 belegte Andy McKee bei dem traditionsreichen Wettbewerb National Fingerstyle Guitar Competition in Winfield, Kansas, dem alljährlichen Walnut Valley Festival, als jüngster Teilnehmer, der es jemals unter die besten drei geschafft hat, den dritten Platz. 2003 belegte er mit seiner Harfengitarre bei einem weiteren Wettbewerb, den Kansas State Fiddling and Picking Championships, in der Kategorie diverse akustische Instrumente den ersten Platz. Mit dem Titelsong seiner CD Dreamcatcher (2004, Andy McKee) gewann er bei einem Wettbewerb die Möglichkeit eines Bühnenauftritts mit dem Bassisten Michael Manring
Aus dem Englischen übersetzt-Mike Dawes ist ein englischer Fingerstyle-Gitarrist, der dafür bekannt ist, mehrere Parts gleichzeitig auf der Gitarre zu komponieren, zu arrangieren und zu spielen.
Preston Reed ist vom Gitarrespiel Leo Kottkes und John Faheys beeinflusst und war zunächst ein Fingerpicker mit beachtlichen technischen Fähigkeiten. Er entwickelte jedoch im Laufe der frühen 1980er zeitgleich mit den bahnbrechenden Veröffentlichungen von Michael Hedges seinen eigenen, unverwechselbaren Stil mit ungewöhnlichen Spielideen, welcher seine Vorbilder nicht nur im Fingerstyle, sondern auch im Rock ’n’ Roll hat. Charakteristisch für sein Spiel ist der Gebrauch von perkussiven Effekten, die er beidhändig auf den verschiedensten Stellen des Gitarrenkörpers erzeugt
Vicki Genfan bezeichnet ihre Musikrichtung als „Folk meets Funk“. Es ist eine Mischung aus Jazz, Funk, Pop und Weltmusik in einem zeitgenössischen Folk-Kontext. Dazu gebietet sie über eine ganze Anzahl ungewöhnlicher Gitarrenstimmungen, Harmonien und Rhythmen, die sie mit treibenden perkussiven Elementen verbindet. Kennzeichnend für ihre Spielweise sind „two handed tappings“, oft explosive „tapped“ und „slapped harmonics“ mit einem oder mehreren Fingern der rechten Hand und geslappte Basslinien.